Re: Externe USB-Festplatte will nicht

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Mon, 6 May 2013 21:08:38 +0200

Am 06.05.2013 um 19:01 schrieb Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>:

> also jetzt mal meine Frage, korrigiere meine Annahme:
> eine USb-Fetplatt funktioniert wie ein USB-Stick

> Unter windows: einstecken, es wird ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen -
> fertig.
>

> Ist meine ahnahem richtig? Under sind Festplatten da anders, haben die
> kein USB-mass-storage?

Nicht ganz. Sowohl WD als auch LaCie (und vielleicht auch andere) bieten Festplatten mit für Mac und/oder Windoof "optimierten" Services, z.B. "One Touch backup", "Auto Video Server" und ähnliches unsinniges zeugs mehr.

Nach dem einschalten zeigen diese Platte ein CD-ROM-Image über USB, sonst nichts. Scheriben ist da logischerweise schwierig -- die sichtbare Partition ist schribgeschützt.

In der Partition liegt typischerweise automatisch startende (Installlations-) Software für sich in den Bootprozess der genannten Systeme integrierende Software. Diese software sendet herstellerspezifische Codes an die Platte, die das CD-Image aus- und die Festplatte einblenden.

Von WD gibt's Windows-Software, die dieses Verhalten dauerhaft auschalten kann. Danach verhält sich die externe Platte wieder wie der oben zitierte USB-Stick -- einstöpseln und gut. Wie das mit Lazy ist kann ich nicht sagen, eine solche musste ich bisher nicht entblöden.
Soweit meine .05€ -- nur fürs Archiv.

-Cheasy