Re: USB3 panic

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 27 Apr 2013 15:01:21 +0200

Am Samstag, den 20.04.2013, 23:28 +0200 schrieb Oliver Fromme:
> Hallo Marc,

> Das ist ein sehr kniffliges Thema, weil viele verschiedene
> Umstände eine Rolle spielen können. Um welche FreeBSD-
> Version geht es überhaupt? Für vernünftigen xhci-Support
> sollte es auf jeden Fall nichts Älteres als 9.1 sein.

9-STABLE, aktuakisierungbedürftig.

> Ich selbst habe schon zwei verschiedene externe Festplatten
> per USB3 ohne Probleme benutzt (allerdings überwiegend nur
> lesend), habe aber dagegen mit USB3-Flashsticks ziemliche
> Probleme, dass sie überhaupt erkannt werden. Mit USB2 geht
> alles ohne Probleme.

Wie erwähnt, ich benutze die Platten schon realtiv lange so, also
vermute ich, irgendeine Dateisystemkonstellation triggert einen Bug oder
sowas.

Unangenehm ist, daß das Dateisystem auf der Platte hinterher in einem
denkbar schlechten Zustand ist. Erst nach doppeltem fsck ist Ruhe (bzw.
"clean").

Möglicherweise schlummert sogar auf den Daten der externen Platte das
Problem? Trotz fsck * 2?

> Das erste, was ich an Deiner Stelle ausprobieren würde, ist,
> ob die Probleme auch mit USB2 auftreten. Dazu am besten die
> Festplatte mit einem USB2-Kabel am _selben_ Port anstöpseln;
> FreeBSD schaltet dann automatisch auf USB2 (ehci) herunter.
> Tritt das Problem dann nicht auf (was ich vermute), liegt es
> wahrscheinlich am xhci-Treiber.

OK

Bin mal gespannt, wie lange das dann braucht.

> Ein weiterer Punkt: Falls Du powerd(8) mit cpufreq laufen
> hast, disable den bitte mal, so dass die CPU immer mit dem
> vollen Takt läuft. Ich habe festgestellt, dass der xhci-
> Treiber empfindlich auf ein Reduzieren des Taktes reagiert;
> offenbar kann es dort zu Timing-Problemen kommen.

OK

> Ansonsten würde ich empfehlen, Deine Fehlerbeschreibung mal
> ins Englische zu übersetzen und (inkl. der Screenshots) an
> die freebsd-usb-Liste zu schicken.

Nun ja, vorher noch das System auf den neusten Stand bringen, aber wenn
ich nichts eindeutiges finde, mache ich das.

Ich berichte, erstmal vielen Dank.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>