Re: USB3 panic

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 20 Apr 2013 23:28:16 +0200 (CEST)

Hallo Marc,

Marc Santhoff wrote:
> ich habe mal wieder Probleme mit USB3 und xhci:
>
> Bei längeren Schreibvorgängen gibt es eine Panik und das System friert
> ein. Auch die Taststur ist blind und die Möglichkeit zu stoppen oder
> nach 15s zu rebooten erscheint nicht.
>
> Bilder davon sind da:
>
> http://imagebin.org/254713
> http://imagebin.org/254714
>
> Es ist eine externe USB3-Platte und darauf läuft umfangreiches "cpdup"
> oder "dump -f - ...| gzip ---". Bisher geht das fast problemlos, aber
> manchmal knallt es eben. Ich mache immer zwei Kopien, die nicht 100%ig
> [...]

Das ist ein sehr kniffliges Thema, weil viele verschiedene
Umstände eine Rolle spielen können. Um welche FreeBSD-
Version geht es überhaupt? Für vernünftigen xhci-Support
sollte es auf jeden Fall nichts Älteres als 9.1 sein.

Ich selbst habe schon zwei verschiedene externe Festplatten
per USB3 ohne Probleme benutzt (allerdings überwiegend nur
lesend), habe aber dagegen mit USB3-Flashsticks ziemliche
Probleme, dass sie überhaupt erkannt werden. Mit USB2 geht
alles ohne Probleme.

Das erste, was ich an Deiner Stelle ausprobieren würde, ist,
ob die Probleme auch mit USB2 auftreten. Dazu am besten die
Festplatte mit einem USB2-Kabel am _selben_ Port anstöpseln;
FreeBSD schaltet dann automatisch auf USB2 (ehci) herunter.
Tritt das Problem dann nicht auf (was ich vermute), liegt es
wahrscheinlich am xhci-Treiber.

Ein weiterer Punkt: Falls Du powerd(8) mit cpufreq laufen
hast, disable den bitte mal, so dass die CPU immer mit dem
vollen Takt läuft. Ich habe festgestellt, dass der xhci-
Treiber empfindlich auf ein Reduzieren des Taktes reagiert;
offenbar kann es dort zu Timing-Problemen kommen.

Ansonsten würde ich empfehlen, Deine Fehlerbeschreibung mal
ins Englische zu übersetzen und (inkl. der Screenshots) an
die freebsd-usb-Liste zu schicken.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.