Re: Charly Root

From: Oliver <oliver(at)kobo24.de>
Date: Fri, 26 Apr 2013 00:18:27 +0200

Am Donnerstag, den 25.04.2013, 22:25 +0200 schrieb bernhard(at)gtkx.de:

> bevor ich nun 1000 mal scripte ändere, hab ich ein Frage. Gibt es eine
> Möglichkeit die syslog meldungen an einen syslog server zu schicken?
> Wenn ja, wie funktioniert das? Ich würde dann einen der 4 Server als
> syslog server einrichten und müsste dann nicht 4 mal die scripts
> anpassen. Außerdem interessiert mich diese option.

man syslogd
man syslog.conf

aber du willst folgenden Befehl auf dem Syslogserver ausführen**:
echo 'syslogd_flags="-a 192.168.0.0/16"' >> /etc/rc.conf

auf den Clients dann noch entsprechend den loghost in der syslog.conf
setzen.

Gruß
Oliver

** Ich unterstelle, dein Netzwerk wird irgendwo in 192.168.0.0/16
rumschwirren.