Re: Charly Root

From: <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Thu, 25 Apr 2013 22:25:12 +0200

Am 20.04.2013 18:32, schrieb Oliver Fromme:
> Der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich wollte hier
> noch das Stichwort "IDS" einwerfen ...

> Das kann man nicht einstellen (aber: siehe ganz unten).
> Man kann nur einstellen, was alles ausgeführt werden soll,
> nämlich in der Datei /etc/periodic.conf. Details findest
> Du in der Manpage, wie Polytropon schon schrieb.

> Das ist *nicht* der Sinn und zweck des periodic-Frameworks,
> zu dem "daily run", "weekly run" und "monthly run" gehören.
> Diese Cron-Jobs führen in erster Linie Wartungsaufgaben
> durch, von denen einige auch sicherheitsrelevant sein
> [...]
sorry, dass ich so spät antworte.

bevor ich nun 1000 mal scripte ändere, hab ich ein Frage. Gibt es eine
Möglichkeit die syslog meldungen an einen syslog server zu schicken?
Wenn ja, wie funktioniert das? Ich würde dann einen der 4 Server als
syslog server einrichten und müsste dann nicht 4 mal die scripts
anpassen. Außerdem interessiert mich diese option.

Gruß bernhard