Re: su + service + daemon: root vs. User-Session

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Tue, 23 Apr 2013 18:46:50 +0200

On Tue, Apr 23, 2013 at 03:44:07PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]
> habe mir dafür inzwischen einen Alias angelegt):
>
> # daemon -u root sh -c 'service devd restart'
>
> Das Kommando daemon(8) sorgt für eine Trennung der Session.
>
> Allerdings: Mit dem devd hatte ich dieses Problem noch nie,
> soweit ich mich erinnern kann. Ein Blick in den Source
> zeigt auch, dass devd die Funktion daemon(3) verwendet, um
> sich von der Session zu detachen. Daher wundere ich mich,
> dass das Problem mit devd bei Dir auftritt. Kann es sein,
> dass Du ihn im Debug-Modus (Option -d) gestartet hast?
> Dann entfällt der daemon(3)-Aufruf, so dass der devd in

Zumindest wissentlich verwende ich keine Debug-Option (Default rc.d
Skript und auch sonst keine Optionen gesetzt. Mit ps oder sysctl
sehe ich auch nichts, was auf eine gesetzte -D-option hinweist.

Über den daemon-Weg sind die syslog-Meldungen dann auch für den devd
wieder mit root-Origin, werde mir diesen Alias für service-Dinge
wohl auch anlegen.

> Gruß
> Olli

Gruß