Re: devd ein USB-Device bekannt machen

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Tue, 23 Apr 2013 18:38:58 +0200

On Tue, Apr 23, 2013 at 03:23:09PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Also, meine pragmatische Lösung wäre, den betreffenden
> "nomatch"-Abschnitt in der devd.conf auszukommentieren.
> Die Logmeldung ist nur dann hilfreich, wenn man sehen
> möchte, ob und mit welchen IDs ein neues Gerät gesehen
> wird. Falls Du das mal brauchst, kannst Du den Abschnitt
> ja wieder kurzzeitig aktivieren.

So habe ich es momentan, ja. Auch nachdem ich dann begriff (ind Du
sagst es ja auch nochmal), daß es hier nicht gemeckert wird weil
0x123 nicht zu Vendor Foobar aufgelöst werden kann, sondern eben
weil über keine Klasse/Treiber das Gerät selbst funktional
verarbeitet werden kann.
Was da natürlich sinnvoll wäre: Es gäbe einen Mechanismus in devd
(CLAIM o.ä.), über den Userland bzw. andere Module
Geräte(bezeichner) gegenüber dem devd "reservieren" könnten. Also
z.B. eben cuse4bsd+webcamd alle unterstützten DVB-Devices, und devd
ignoriert diese dann.
Oder eine Möglichkeit über devd.conf ein IGNORE anhand z.B. eben
vendor/product-IDs zu setzen.

> Das kann verschiedene Ursachen haben. Denkbar wäre z.B.,
> dass der webcamd manchen USB-Geräten in manchen Situationen
> einen zusätzlichen Reset verpasst (sozusagen als Hardware-
> Quirk). So ein Reset führt dazu, dass das Gerät kurzzeitig
> vom Bus ab- und wieder angemeldet wird.

Das ist dann wohl beim pctv-DVB-Stick der Fall. Meine Schüssel auf
dem Dach ist nicht sonderlich gut ausgerichtet, ich habe mit manchen
Kanälen/Transpondern je nach Tageszeit/Wetterlage durchaus mal
Probleme. Im vdr sieht das dann so aus:
-----------------
Apr 23 18:17:11 t60 vdr: [50366464] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 40, tp 111493
Apr 23 18:17:36 t60 vdr: [50366464] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 44, tp 111582
Apr 23 18:17:45 t60 vdr: [50366464] frontend 0/0 regained lock on channel 1, tp 111836
Apr 23 18:17:45 t60 root: Unknown USB device: vendor 0x2013 product 0x024c bus uhub4
Apr 23 18:18:27 t60 last message repeated 2 times
----------------
Durch die von Dir angeführten Quirks produziert der pctv-Stick dann
eben in dem Moment häufiger diese Meldung als z.B. meine anderen
DVB-Devices (SkyStar DVB-S und Pinnacle DVB-T).
Irgendwann muß ich halt mal wieder aufs Dach steigen...

> Um ehrlich zu sein, wäre ich auch eher dagegen, den Kernel
> mit Vendor- und Product-IDs zu füllen, für die eh keine
> Treiber vorhanden sind. Der Nutzen tendiert gegen Null.

Sehe ich in dem Fall genauso. Werde also keine Massen-PRs schreiben
für alle USB-Geräte die hier so rumfliegen...
(Soso, USB-Hamstergeräte gibt es also wirklich... USB-Wärmflaschen
und Kaffeewärmer gehen dann sicher auch als HID durch. In welch
faszinierenden Zeiten wir doch leben dürfen...)
Trotzdem Danke an Lars für den Hinweis zum grundsätzlichen
Herangehen.

> Gruß
> Olli

Gruß