Re: To many open files in system

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 29 Mar 2013 13:54:33 +0100 (CET)

Gerhard Brauer wrote:
> procstat -fa zeigt dir eine lange "Tabelle" mit Spalteninfos zu
> [...]

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

> Da du ja scheinbar sowohl KDE als auch den gamin(Server) nutzt,
> evtl. berührt dich der Hinweis der nach der gamin-Installation
> kommt:
> ----------
> For a typical desktop, add the following line to /boot/loader.conf,
> then
> reboot the system:
>
> kern.maxfiles="25000"
> ----------------
> Siehe /usr/ports/devel/gamin/pkg-message

Ganau so ist es. Ich würde Heino mal empfehlen, sich die
Ausgabe dieses Kommandos genau durchzulesen:

pkg_info -D 'gam*'

> Gamin (überwacht und signalisiert Änderungen an Dateien, damit z.B.
> Änderungen im Verzeichniss im Dolphin-Fenster sofort angezeigt
> werden) verbraucht bei dir ja schon das Meiste an offenen
> Filehandles. Da kannst du zu den 25000 wohl ruhig nochmal ein paar
> tausend zupacken. Eine Erhöhung kostet AFAIK jeweils nur minimal
> Arbeistspeicher den der Kernel zusätzlich belegt(?)

Richtig, pro File sind gerade einmal 56 Bytes unter i386
und 80 Bytes unter amd64. Siehe die Ausgabe des folgenden
Kommandos:

vmstat -z | egrep 'Files|SIZE'

Und der Speicher für maxfiles wird nicht etwa von Anfang
an statisch belegt, sondern erst nach und nach, wenn er
tatsächlich benötigt wird, d.h. Du kannst den Wert ruhig
großzügig erhöhen, z.B. auf 100000.

(Aber bitte keinen aberwitzig hohen Wert, denn dieses Limit
schützt davor, dass ein amoklaufendes Programm endlos File-
Descriptoren verbrät und den kompletten Kernel-Speicher
verbraucht. Man sollte in dem Zusammenhang evtl. auch
einen Blick auf maxfilesperproc werfen.)

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925