Re: cvs oder sowas

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 28 Mar 2013 09:53:39 +1100 (EST)

On Wed, 27 Mar 2013, Oliver Lietz wrote:

> hallo Bernhard,

Mal grob gesagt, man hat ein Repository und macht ein "checkout" für eine
lokale Kopie und "checkin", um neues hinein zu bekommen.

Man kann unterschiedliche Branches haben, die von einem gemeinsamem
Anfangspunkt in der Vergangenheit unterschiedliche Änderungen haben.

CVS ist nur dateibasiert, d.h. es ist schwer, einen konsistenten Stand
eines "Snapshots", sagen wir mal: "Was war am 13.Juni letzten Jahres?"
über einen Verzeichnisbaum herzustellen.

Subversion kann das, es gibt "revisions", die genutzt werden kann, einen
gesamten Verzeichnisbaum z.B. vom 13.Juni wiederherzustellen.

Ich benutze für eigene Projekte Subversion (port devel/suversion) seit
Jahren, und es ist einfach aufzusetzen und zu benutzen, finde ich.

http://svnbook.red-bean.com/ ist sehr hilfreich.

Für _meinen Bedarf_ haben sich die Vorteile der anderen "moderneren"
Systeme nicht wirklich erschlossen, und ich fand nichts eingängiger zu
benutzen als Subversion.

Für "lose verknüpfte" Projekte, wo z.B. Leute unabhängig voneinander
größere Änderungen machen, weil sie z.B. was patchen, was andere nicht
brauchen, oder was vom "zentralen Repository" nicht akzeptiert wird, ist
git z.B. sinnvoll.

Wenn Du aber "Herrscher" über Dein Repository bist und auch gar keine
Forks "außer Haus" willst, sehe ich darin keinen Vorteil.

Daß ich Subversion einfacher zu benutzen finde, mag teilweise durch
"Herkunft" bedingt sein. Subversion liegt in der Tradition von CVS und
noch älter RCS, beide mir bekannt. Es benutzt ähnliche Ausdrücke - bei git
heißt alles anders.

Von RCS und CVS auf Subversion umsteigen ist für mich wie nach deutsch und
englisch nun dänisch lernen. Git kommt mir eher chinesisch vor - das geht
nicht so leicht von der Hand.

Med venlig hilsen
Peter

(P.S. Ein Brief in kantonesisch hat noch nicht mal eine solche Form am
Ende, man beendet es nicht notwenigerweise mit Grüßen und seinem Namen..)