Re: To many open files in system

From: olli hauer <ohauer(at)GMX.de>
Date: Wed, 27 Mar 2013 21:15:45 +0100

On 2013-03-27 20:08, Heino Tiedemann wrote:

> Schwer - aber nachdem ich postete hatte ich den firefox in Verdacht.
>
> Es ist oft, wenn clementine player läuft, ich "hardcore"
> Internetsurfing betreibe (heute reichte schon das) und dann noch mit
> Raw-Therapee RAW-Bilder vonvertiere.

> Danke! Ich hqbe heute echt einen Reboot gemacht, es war gar nicht mehr
> benutzbar - mein erster Rebbot unter *nix wegen "geht nicht mehr".
>
> Uptime waren 3 days plus irgendwas...

> Dachte ich mir auch, aber ich weiss nicht wo das ist.
>
> Jaja, ich kann ja suchen und manpages lesen. Aber ein kurzer hinweis
> würde es einfach abkürzen für mich.

> [...]

Denke die beiden werte sollten interessant sein.
$> sysctl kern.maxfiles -> ~12000+
$> sysctl kern.openfiles -> diesen Wert monitoren

cat /etc/sysctl.conf
kern.maxfiles=$NeuerWert

Eine Beschreibung was fuer ein Wert erwartet wird und ob dieser "on the
fly" angepasst werden kan findest du unter sysctl.conf(5) und sysctl(8)