Re: To many open files in system

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 27 Mar 2013 20:08:02 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Bei welchen Gelegenheiten passiert das denn?

Schwer - aber nachdem ich postete hatte ich den firefox in Verdacht.

Es ist oft, wenn clementine player läuft, ich "hardcore"
Internetsurfing betreibe (heute reichte schon das) und dann noch mit
Raw-Therapee RAW-Bilder vonvertiere.

> Folgendes Kommando listet auf, welche Prozesse wieviele
> Descriptoren verwenden, sortiert nach der Anzahl (die mit
> den meisten stehen am Schluss):
>
> procstat -fa | awk '{print $1,$2}' | sort | uniq -c | sort -n

Danke! Ich hqbe heute echt einen Reboot gemacht, es war gar nicht mehr
benutzbar - mein erster Rebbot unter *nix wegen "geht nicht mehr".

Uptime waren 3 days plus irgendwas...

> Vielleicht lässt sich da ja ein Übeltäter identifizieren,
> der ein Descriptor-Leak hat. Anderenfalls solltest Du
> vielleicht einfach mal das Limit heraufsetzen.

Dachte ich mir auch, aber ich weiss nicht wo das ist.

Jaja, ich kann ja suchen und manpages lesen. Aber ein kurzer hinweis
würde es einfach abkürzen für mich.

Muss aber nicht ein.

Heino