Re: gmirror & fsck

From: <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Sat, 02 Mar 2013 12:48:21 +0100

Am 02.03.2013 06:02, schrieb Polytropon:
> [...]

Hm, das möchte ich bezweifeln. Für V-LANs brauche ich virtuelle
Switches. Gibt es bei FreeBSD einen Port der Virtuelle Switches
bereitstellt? Ich glaube nicht. Aber das ist Grundvoraussetzung um die
V-Server von LAN zur isolieren!
Obwohl XP einige male einen unerlaubten Reboot nach einer
Softwareaktualisierung vornahm hab ich die Automatische Aktualisierung
abgeschaltet. Nun stürtzt es gelegentlich bei einem Remotezugriff ab.
Sonst läuft es stabil. Und das NTFS von XP hatte bei mir noch nie
versagt! (besser als UFS). XP ist also besser als sein Ruf.
Des weiteren ist es so, dass das XP noch als Fileserver im LAN dient und
ist somit einfacher zu verwalten (Verzeichnisfreigabe, Userverwaltung)

Jails macht dann Sinn, wenn als Hostsystem FreeBSD verwendet wird und
man keine teure Virtualisierung wie VMWare beziehen will. Was Jails in
FreeBSD ist, ist VirtualBox oder VMWare_player bei Windows. Und bei mir
VMWare Workstation. Es macht in meinen Augen keinen Sinn in VMWare
Workstation einen V-Server mit FreeBSD zu betreiben und in diesem
weitere "virtuelle" Virtualisierungen zu verwenden. Denn das wäre eine
Verschachtelung von Virtualisierungen. Und eine deutliche Einschränkung
der Möglichkeiten.

Mit VMWare Workstation kann ich komplette LANs virtualisieren. So dass
eine Sandbox entsteht aus der ein Angreifer nicht ausbrechen kann und
mein Haus-LAN ist geschützt.
Wenn ich FreeBSD mit Jails anstelle von XP mit VMWare Workstation
verwenden würde, würden ALLE Virtualisierungen am Haus-LAN eingebunden
sein und ein Angreifer hätte dann die Möglichkeit auf alle PC's im LAN
anzugreifen.

Aber, die eigentliche Frage wurde schon beantwortet und die Lösung war:
"background_fsck_delay=xxxxx"

Und somit würde ich gerne die Diskussion beenden.

Und danke allen die mir geholfen haben ;-)

Gruß Bernhard