Re: gmirror & fsck

From: <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Fri, 01 Mar 2013 12:42:21 +0100

Am 01.03.2013 00:06, schrieb Peter Ross:

> fsck_y_enable="NO" # Set to YES to do fsck -y if the initial
> preen fails.
> fsck_y_flags="" # Additional flags for fsck -y
> background_fsck="YES" # Attempt to run fsck in the background where
> possible.
> background_fsck_delay="60" # Time to wait (seconds) before starting
> the fsck.

genau das delay brauch ich. Wo werden die Flags beschrieben?
Hab es schon in die rc.conf geschrieben und bin nun am testen. ... Wie
es zu erwarten war startet fsck nun nach der angegebenen Zeit.
Braucht man das fsck überhaupt wenn man doch gmirror hat?

> Man kann natürlich auch auf ZFS aufsetzen, als Copy-On-Write-System
> gibt es halt kein fsck.

ZFS scheidet aus, da es viel zu viel RAM braucht und meine V-Server
laufen mit 250 MByte :-] und das brauchen nicht mal.

> An die Möglichkeiten, wie "eigentlich geschriebenes" in den
> verschiedenen Puffern von VMWare und XP auf dem Weg zur Disk
> versaubeutelt werden kann, selbst wenn FreeBSD denkt, das alles gut
> ist, will ich lieber nicht denken;-)

Ja, das ist ein Problem. Ich hab es folgendermaßen gelöst. Die vDisks
werden im "Persistent-Mode" betrieben das bedeutet, das VMWare die Daten
sofort auf die HDD schreibt und snapshot sind abgeschaltet. Nun bleibt
nur noch das Windows XP da hab ich den write cache ebenfalls
abgeschaltet. So dass auch XP sofort die Daten auf HDD schreibt. Damit
ist das System ein ganzes Stück stabiler.

> Also:

Ja, mir wäre auch viel lieber ein ESX i5 aber der mag meine CPU nicht!
Und das VMWare Workstation mag Win7 nicht. Also muss halt das XP-prof
herhalten. Außerdem hat das XP noch eine Nebenbeschäftigung: Fileserver.

Grüße Bernhard