Re: gmirror & fsck

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 1 Mar 2013 10:06:23 +1100 (EST)

On Thu, 28 Feb 2013, Marc Santhoff wrote:

> fgrep fsck /etc/defaults/rc.conf
fsck_y_enable="NO" # Set to YES to do fsck -y if the initial preen fails.
fsck_y_flags="" # Additional flags for fsck -y
background_fsck="YES" # Attempt to run fsck in the background where possible.
background_fsck_delay="60" # Time to wait (seconds) before starting the fsck.

Daran kann man in der /etc/rc.conf rumschrauben.

Man kann natürlich auch auf ZFS aufsetzen, als Copy-On-Write-System gibt
es halt kein fsck.

Wobei ZFS mehr Speicher braucht und daher ist das auf einer XP-Büchse, die
auf dem Host eh nur 3GB Speicher kennt, vielleicht auch nicht erste Wahl.

An die Möglichkeiten, wie "eigentlich geschriebenes" in den verschiedenen
Puffern von VMWare und XP auf dem Weg zur Disk versaubeutelt werden kann,
selbst wenn FreeBSD denkt, das alles gut ist, will ich lieber nicht
denken;-)

Also:

> Ein stabiles Host-OS für VMWare benutzen.
>
> FreeBSD geht ja leider nicht, aber VirtualBox auf FreeBSD tut das
> gleiche wie VMWare und läuft nach meinen Erfahrungen recht stabil.

Das kann ich bestätigen.

AFAIK, Windows 8 kommt mit Hyper-V - und eine XP-Büchse muß man eh
irgendwann aus dem Verkehr ziehen. Das OS ist über 10 Jahre alt!

Ich schreibe das gerade auf einer Ubuntu-Box, und für eine ab und
an benötigte Windows-App habe ich irgendein steinaltes Windows, Windows XP
glaube ich, da war noch eine Lizenz "über", unter VirtualBox zu laufen.

Das ziehe ich definitiv einer "echten" XP-Büchse vor. (Und auch Windows 8)

Es grüßt
Peter