Re: gmirror & fsck

From: Nicolas Rachinsky <fbsd-de-0(at)ml.turing-complete.org>
Date: Wed, 27 Feb 2013 23:22:40 +0100

* "bernhard(at)gtkx.de" <bernhard(at)gtkx.de> [2013-02-27 12:51 +0100]:
> Eine Kontrolle mit gmirror status ergibt meistens dass alles in Ordnung ist.
>
> Nun gibt es eine Option bei gmirror, die es erlaubt bei einem
> hardreset fsck zu unterdrücken.

Ich bin verwirrt: Was hat gmirror mit fsck zu tun?

Nur weil gmirror meint, daß die beiden Platten dasselbe enthalten,
heißt das nicht, daß der Inhalt ein konsistentes FS und ein fsck
überflüssig ist.

Meinst Du mit der Option -F? Die unterdrückt kein fsck, sondern dient
dazu, ein Resync zu vermeiden. Das ist sinnvoll, wenn man ein gjournal
obendrauf hat, weil dann das Replay der Journals dafür sorgt, daß
evtl. verschiedene Sektoren mit demselben überschrieben werden. Oder
nicht verwendet werden.

Gjournal kann dazu verwendet werden, ein längliches fsck unnötig zu
machen.

Nicolas