Re: gmirror & fsck

From: <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Thu, 28 Feb 2013 11:45:31 +0100

Am 27.02.2013 23:22, schrieb Nicolas Rachinsky:
> * "bernhard(at)gtkx.de" <bernhard(at)gtkx.de> [2013-02-27 12:51 +0100]:

> Ich bin verwirrt: Was hat gmirror mit fsck zu tun?
>
> Nur weil gmirror meint, daß die beiden Platten dasselbe enthalten,
> heißt das nicht, daß der Inhalt ein konsistentes FS und ein fsck
> überflüssig ist.
>
> Meinst Du mit der Option -F? Die unterdrückt kein fsck, sondern dient
> dazu, ein Resync zu vermeiden. Das ist sinnvoll, wenn man ein gjournal
> obendrauf hat, weil dann das Replay der Journals dafür sorgt, daß
> evtl. verschiedene Sektoren mit demselben überschrieben werden. Oder
> [...]

Hast recht, hab es verwechselt.

Aber gibt es eine Möglichkeit das fsck irgendwie später oder so
ausführen zu lassen?

Vielleicht sollte ich einmal beschreiben wie mein System aufgebaut ist.

Hostsystem ist XP und VMWare 5. In VMWare laufen z.Z. 4 V-Server mit
FreeBSD als Gastsysteme. Da XP manchmal eigenwillig abstürzt ohne vorher
zu fragen gibt es zwangsläufig Probleme mit den vDisks. Das Problem habe
ich so gelöst, dass die vDisks immer persistent sind und Snapshot ist
abgeschaltet das entspricht etwa einer Partition. Das XP hat zwei 500GB
HDD. Jeder V-Server hat 2 vDisks je eine auf jeder HDD. Gespiegelt
werden die vDisks mit gmirror.

So weit funktioniert das ganz gut, jedoch gab es nach ungewollten
Neustarts des XP manchmal immer noch Probleme. Da hab ich doch den
writecash der HDD auf XP Seite abgeschaltet. Das macht das System zwar
langsamer, aber dafür habe ich nun ein stabile FreeBSD. nach dem
letzten Neustart gab es keine Differenzen (gmirror status -> complete).
Jedoch, bremst nun fsck die V-Server total aus bis es feritg ist da 4
mal fsck ausgeführt wird und das auf 8 vDisks in zwei HDDs. Das dauert
ca 10-20 Minuten dann ist alles wieder ok.

Die Frage ist nun was kann ich tun?

Gruß Bernhard