Re: Starthilfe gpart benötigt

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 22 Feb 2013 03:23:34 +0100

On Wed, 20 Feb 2013 20:00:13 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Moin,
>
> ich dachte[*], ich benutze jetzt endlich mal fortschrittlicherweise
> gpart statt fdisk oder gar sysinstall. Eine neue, externe Platte soll
> einen klassichen MBR bekommen, eine slice über allen Platz und darin
> eine große UFS2-Partition.

Ob das geht? Dieses Schema klingt eher nach MBR + slice + partitions,
wogegen neu ist: GPT + partition(s), d. h. Singular, wenn Du eh nur
eine anlagen willst. Alt: /dev/da0s1a (oder e; falls dedicated:
/dev/da0, was /dev/da0c entspricht), neu: /dev/da0p1.

> Ich habe mich dabei stark an den Beispielen aus der manpage orientiert,
> sie sogar kopiert und angepaßt, um Tippfehler auszuschließen.

Als guten Einstieg empfehle ich Dir folgende Lektüre:

http://www.wonkity.com/~wblock/docs/html/disksetup.html

Den Teil mit der Boot-Partition kannst Du weglassen.

Zum Thema Label:

http://www.freebsd.org/doc/handbook/geom-glabel.html

Das hat den Vorteil, daß man sich im Nachhinein nicht mehr
damit auseinandersetzen muß, ob eine Platte ad, da oder ada
ist und in welcher Reihenfolge sie gefunden wurde, um auf
die gewünschte Partition zugreifen zu können.

> Zusatzfrage:
> Wenn ich als Schema nicht MBR sondern GPT wähle, wird dann die Platte
> unter Windows (bis runter zu 2000) wenigstens als "schon irgendwie
> benutzt" erkannt? Wenn sie nämlich für leer gehalten wird, könnte ja
> jemand auf die Idee kommen ...

Richtig. Eine Art "Dummy-MBR" suggeriert diesen veralteten
Systemen, daß sie da besser die Finger von lassen sollen.
Ansonsten kommt ja schnell der hilfreiche Vorschlag, das,
was man nicht versteht, zu reparieren, was letztlich zu
einer neuen FAT-Belastung und Datenverlust führt. :-)

> * "Die meisten Katastrophen beginnen mit dem Satz 'Ich dachte'." -
> Andreas Rebers, Erfinder der Dachlattenpädagogik

Nicht denken - machen! :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany