Starthilfe gpart benötigt

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 20 Feb 2013 20:00:13 +0100

Moin,

ich dachte[*], ich benutze jetzt endlich mal fortschrittlicherweise
gpart statt fdisk oder gar sysinstall. Eine neue, externe Platte soll
einen klassichen MBR bekommen, eine slice über allen Platz und darin
eine große UFS2-Partition.

Also nicht lange gefackelt, DOSenformat entfernt und leere Tabelle
drauf, funktiniert:

# dd if=/dev/zero of=/dev/da0 bs=4k count=5
# /sbin/gpart create -s MBR da0
# gpart show da0
=> 63 1953523649 da0 MBR (931G)
          63 1953523649 - free - (931G)

# /sbin/gpart add -s 931G -t freebsd-ufs -a 4k -l backup03 da0
gpart: Invalid argument

Dann reduziert um allen Luxus, als Holzklassenversion, geht es immer
noch nicht:

# /sbin/gpart add -s 931G -t freebsd-ufs da0
gpart: Invalid argument

Ich habe mich dabei stark an den Beispielen aus der manpage orientiert,
sie sogar kopiert und angepaßt, um Tippfehler auszuschließen.

Was ist da los?

Zusatzfrage:
Wenn ich als Schema nicht MBR sondern GPT wähle, wird dann die Platte
unter Windows (bis runter zu 2000) wenigstens als "schon irgendwie
benutzt" erkannt? Wenn sie nämlich für leer gehalten wird, könnte ja
jemand auf die Idee kommen ...

Garantiert wieder ein peinlich blöder Fehler, den ich nicht sehe,
grummel.

Verwirrte Grüße,
Marc

* "Die meisten Katastrophen beginnen mit dem Satz 'Ich dachte'." -
Andreas Rebers, Erfinder der Dachlattenpädagogik

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>