Re: Ersatz für TkDesk

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 18 Feb 2013 07:50:08 +0100

On Sat, 16 Feb 2013 16:06:14 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Ich hatte beim ersten Aufsetzen von FBSD9 ein paar DAteimanager
> durchprobiert und dabei schnell schlechte Laune bekommen, muß mal
> gucken, ob's die Liste noch gibt. Der einzige, den ich als Zweitprogramm
> behalten habe ist Thunar. Der ist ganz gut, wenn auch eben zweite Wahl.

Eine echte Alternative kann ich nicht empfehlen. TkDesk selbst
kenne ich bloß aus'm Märchen, habe damit aber nie so richtig
gearbeitet. Wenn Du zu einem Paradigmenwechsel bereit bist,
kann ich jedoch den Midnight Commander sehr empfehlen. Durch
seine Zweiteilung wird die Quelle-Ziel-Eigenschaft der meisten
Operationen betont. Die Tastaturunterstützung ist ziemlich gut,
externe Programme lassen sich bequem einbinden. Die von Dir
genannten Eigenschaften werden insbesamt realisiert, wenngleich
anders, als TkDesk das macht. Ich benutze ihn seit vielen Jahren
in einer WindowMaker-Umgebung und bin bereits unter DOS durch
den Norton Commander und seine Abkömmlinge entsprechend
vorgeschädigt. :-)

Die in den großen Desktop-Umgebungen verfügbaren Dateimanager,
deren Namen ich nicht einmal nennen kann, erfüllen _meine_
Vorstellungen von Dateimanagement jedenfalls nicht, daher
habe ich diese nach ein paar Tobsuchtsanfällen liegengelassen.
Eine substantiierte Meinung kann ich folglich nicht abgeben.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany