Re: Wie böse ist ein Bad Block?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 17 Feb 2013 16:01:08 +0100

Am Sonntag, den 17.02.2013, 15:37 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Das ist kein defekter Festplattensektor (dann müsstest Du
> auch entsprechende Meldungen direkt von ad0 in den messages
> finden). Obige Meldungen zeigen vielmehr einen Fehler in
> der Konsistenz des Dateisystems an, genauer gesagt ist beim
> Freigeben eines Blocks eine Blocknummer aufgetreten, die
> außerhalb des Dateisystems liegt, was natürlich nicht sein
> kann.

Aha, danke für die Klärung.

> Ich würde empfehlen, in den Single-User-Mode zu booten und
> ein fsck zu erzwingen.

Schon dabei ...

> Hmm. Nicht ganz taufrisch. Ich würde ein Update empfehlen,
> am besten gleich auf 9.1 bzw. stable/9.
>
> 7.0 ist jetzt ziemlich genau fünf Jahre alt. Es würde mich
> nicht wundern, wenn in der Zeit auch der eine oder andere
> Bug am FFS-Code gefixt wurde, insbesondere auch bei den
> Snapshots, die früher immer ein bisschen ein Sorgenkind
> waren.

Klar, aber die Hardware ist ebensowenig taufrisch, Kostprobe:

FreeBSD 7.0-RELEASE #0: Sun Feb 24 19:59:52 UTC 2008
    root(at)logan.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 0
CPU: Pentium/P55C (167.05-MHz 586-class CPU)
  Origin = "GenuineIntel" Id = 0x543 Stepping = 3
  Features=0x8001bf<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,MCE,CX8,MMX>
real memory = 134217728 (128 MB)
avail memory = 117403648 (111 MB)
Intel Pentium detected, installing workaround for F00F bug

Das Teil muß komplett ersetzt werden - macht 'ne Arbeit, frißt 'ne Menge
Zeit. Das übliche. ;)

Danke Olli!

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>