Re: Wie böse ist ein Bad Block?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 17 Feb 2013 15:37:07 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Wie schlimm ist es, wenn ein snapshot beim dump folgende Meldung
> abwirft?:
>
> +bad block 2147483649, ino 4
> +pid 15738 (mksnap_ffs), uid 0 inumber 4 on /usr/home: bad block

Das ist kein defekter Festplattensektor (dann müsstest Du
auch entsprechende Meldungen direkt von ad0 in den messages
finden). Obige Meldungen zeigen vielmehr einen Fehler in
der Konsistenz des Dateisystems an, genauer gesagt ist beim
Freigeben eines Blocks eine Blocknummer aufgetreten, die
außerhalb des Dateisystems liegt, was natürlich nicht sein
kann.

Ich würde empfehlen, in den Single-User-Mode zu booten und
ein fsck zu erzwingen.

> Ein paar Fakten noch, falls von Wert:
>
> FreeBSD 7.0-RELEASE (mit verschiedenen Updates auf -STABLE iirc)

Hmm. Nicht ganz taufrisch. Ich würde ein Update empfehlen,
am besten gleich auf 9.1 bzw. stable/9.

7.0 ist jetzt ziemlich genau fünf Jahre alt. Es würde mich
nicht wundern, wenn in der Zeit auch der eine oder andere
Bug am FFS-Code gefixt wurde, insbesondere auch bei den
Snapshots, die früher immer ein bisschen ein Sorgenkind
waren.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen