Re: ZFS Root Pool spiegeln

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 13 Feb 2013 14:21:00 +1100 (EST)

On Fri, 8 Feb 2013, Oliver Brandmueller wrote:

> Moin,

> Also mal unabhängig von Deinem Problem, aber Du kennst
>
> /usr/ports/sysutils/beadm

Jein. Dran gedacht.. aber nicht benutzt. Ich werde es wohl demnächst tun.

Ich bin nach wie vor nicht im klaren, ob es bei zwei Platten besser ist,

1) UFS und Swappartition zu benutzen
2) Alles auf ein ZPool zu legen

Für 1.:
- Swaps auf ZFS kann zu Verklemmungen führen
- Weniger Bastelei
- Weniger Fallstricke beim System-Upgrade
- Nervöser Peter, der ZFS auf Root" wohl nicht ganz verstanden hat:
   (Warum brach mein "zfs receive zroot | zfs send -u -d zrootbak" mit
   "broken pipe" und "Internal error: Failed to initialize ZFS library"
   in die Hose?)

Für 2.:
- Bessere Performance, wenn die ganze Platte an ZFS gegeben werden kann
- Eventuell einfachere Roolback-Möglichkeiten mit beadm,
   vorallem, wenn man nicht selbst vor der Kiste steht

Alle Meinungen dazu sind willkommen:)

Danke
Peter