Re: ZFS Root Pool spiegeln

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 14 Feb 2013 10:33:03 +0100

MOin,

On Wed, Feb 13, 2013 at 02:21:00PM +1100, Peter Ross wrote:
> Ich bin nach wie vor nicht im klaren, ob es bei zwei Platten besser ist,
>
> 1) UFS und Swappartition zu benutzen
> 2) Alles auf ein ZPool zu legen
>
> Für 1.:
> - Swaps auf ZFS kann zu Verklemmungen führen
> - Weniger Bastelei
> - Weniger Fallstricke beim System-Upgrade
> - Nervöser Peter, der ZFS auf Root" wohl nicht ganz verstanden hat:
> (Warum brach mein "zfs receive zroot | zfs send -u -d zrootbak" mit
> "broken pipe" und "Internal error: Failed to initialize ZFS library"
> in die Hose?)

Ich hab mittlerweile diver ZFS only Systeme am Laufen, auch prod. Swap
haben die jeweils auf einem zvol, allerdings mit checksum=off (wie in
diversen guides beschrieben). Wohler wäre mir, wenn ich auch dort
checksums angeschaltet hätte, das habe ich aber bisher selbst an meinen
Testsystemen immer irgendwie verdrängt.

Die Bastelei für ein ZFS root hält sich in Grenzen; ich gehe meist nach
diesem Guide vor: http://www.aisecure.net/2012/01/16/rootzfs/ - klar,
ist aufwänmdiger als mal eben durch den Express Install mit UFS
durchzugehen.

Ich habe gerade kein Testsetup zur Hand, wo ich mal eben Dein zfs send
nachstellen könnte, sorry.

Auf Single-Disk-Systemen mit SSD (macht sowas ernsthaft jemand in
Produktionsenvironments?) hat UFS den Vorteil, daß man TRIM nutzen kann.
TRIM für gmirror habe ich noch nicht am Horizont gesehen, TRIM für ZFS
existiert zumindest in FreeBSD 10 schon, ich habe die Hoffnung, daß es
irgendwann backported wird. Wäre die erste Möglichkeit, auf einem Mirror
TRIM nutzen zu können.

Ich nutze auf SSDs nach einem bestimmten Vorfall gerne ZFS: Wir hatten
mal eine sterbende SSD. Die hat nicht etwa Fehler gemeldet, sondern
offensichtlich ihre Block Mapping Tabelle zerwürfelt. Das heisst, Du
hast einen Diskblock angefragt und einen quasi beliebigen anderen
bekommen. Das war auf einem Single-Disk-System mit einem Ext4 (Linux).
Du darfst Dir den Einschlag vorstellen - eine verstorbene normale Platte
wäre deutlich weniger katastrophal gewesen. Ich habe die leise Hoffnung,
das ZFS aufgrund seiner Checksums einen solchen Fehler bemerkt hätte.

Gruß, Olli

--
| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |