Re: portmaster -a und UPDATING Reihenfolge

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Mon, 11 Feb 2013 13:52:38 +0100

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ich frage mich, ob Ihr bei KDE oder LibreOffice etc. nicht mit PC-BSD
> besser bedient seid.
>
> Ich habe FreeBSD nur auf Servern zu laufen, und da ist die Zeit, einen
> Port zu bauen, doch endlich. Auch brauche ich nicht alle zwei Tage neue
> Updates, erst wenn "pkg audit" mir was Verdächtiges meldet, was nicht so
> häufig vorkommt.
>
> Fur ein, zwei, drei Desktops macht doch Selberkompilieren gar keinen
> Sinn, da braucht man doch länger, immer wieder dran zu basteln, als man
> an dem Rechner arbeitet.

Ich kompiliere hauptsächlich selber, damit ich bei Problemen
garantiert die passenden Sourcen habe und gleich mit dem
Debuggen anfangen kann.

Solange die offiziellen Binärpakete nicht signiert sind
würde ich sie auch grundsätzlich nicht nutzen, aber das
muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Da ich beim Kompilieren nicht zuschaue bin ich mir auch
nicht sicher ob es mich im Alltag überhaupt mehr Zeit
kostet. KDE und LibreOffice nutze ich nicht.

> Ich selbst benutze einen Ubuntu-Desktop, ich hatte früher FreeBSD, aber
> meine Erfahrungen damit, u.a. wegen der Ports und wegen gelegentlichen
> Hardwarehickups und "Nur-Linux-Programmen" (skype, flash), war doch
> nicht so toll.

Skype und flash nutze ich nicht. Die "Dokumentation" und
"Support-Infrastruktur" von Ubuntu finde ich abschreckend,
aber wenn Du damit bessere Erfahrungen als mit FreeBSD gemacht
hast spricht natürlich nichts dagegen.

Zumindest bei den Binär-Paketen sind Debian-basierte
GNU/Linux-Distributionen sicher fortschrittlicher als
FreeBSD.

Fabian