Re: "make installkernel" klappt nicht mehr

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 9 Feb 2013 17:30:46 +0100

On Sat, Feb 09, 2013 at 05:17:07PM +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> ein einfaches "make installkernel" klappt nicht mehr.
>
> ,----

> `----
>
> In /usr/src/UPDATING:
>
> ,----
> `----

"make installworld" setzt die Existenz des "auditdistd" Benutzers
voraus. Der kann via "mergemaster -p" erstellt werden.

> Ich verstehe nur Bahnhof, schaue aber brav ins Handbuch - und finde
> dazu - nichts:
>

> http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/makeworld.html
> ,----
[...]

Für deinen Fall, ersetze "installworld-Schritt" durch
"installkernel-Schritt". Der Rest gilt hier 1:1.

> Also was ist da jetzt wieder los? Als Root sollte ich eine kernel
> installeien können, oder nicht?

Klar kannst du, wenn du das manuell machst (z.B. mit cp). Wenn du dich
auf "make installkernel" verlässt, dann gelten eben die Beschränkungen,
die "make installkernel" will. In diesem Fall bricht das eben ab wenn
es keinen auditdistd-User gibt.

> Was muss ich tun?

"mergemaster -p" ausführen.

Gruß,