Kleine Merkwürdigkeit mit zfs send | throttle | ssh

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 8 Feb 2013 10:26:02 +1100 (EST)

Hi,

ich hatte eine kleine Merkwürdigkeit und würde gern wissen, woran es
gelegen hat.

Ich verwende für ZFS-Spiegelung dieses Kommando:

zfs send fs(at)snap | throttle -15 m | ssh remote "zfs receive $fs"

Läuft auch inzwischen wirklich 1000-fach ohne Probleme.

throttle aus den Ports ist da, um nicht die Plattenbandweite komplett
auszulasten und "den Rest" lahmzulegen.

Jetzt wollte ich gleiches auf der besagten neuen Maschine machen, und da
hier noch kein sshd lief "andersrum":

ssh remote "zfs send fs(at)snap | throttle -15 m" | zfs receive fs

Das lief an, und dann kam nichts mehr, einfach ein Datenstrom mit 0 Bytes
pro Sekunde/Minute..

ssh remote "zfs send fs(at)snap | throttle -15 m > file"

hingegen ließ das File wachsen.

Ich habe dann das throttle rausgenommen (konnte mir das in der Situation
erlauben),

ssh remote "zfs send fs(at)snap" | zfs receive fs

und alles lief.

Gewundert hat es mich doch.

Kann sich jemand das erklären?

Es grüßt