ZFS Root Pool spiegeln

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 8 Feb 2013 11:42:47 +1100 (EST)

Hi,

ich hoffe, ich nerv Euch nicht zu sehr..

Ich habe die Maschine, mit der es soviel Probleme gab, zu Experimenten
benutzt.

UI.a. hat mein Exkollege diese Maschine und eine zweite mit ZFS_root
ausgestattet, ich war bisher konservativer und habe UFS für Root benutzt.

Okay.. einer der Gedanken war, das OS unter dem Pool zroot zu installieren
und vor einem Upgrade einen Snapshot auf einen anderen gleichgrossen Pool
zu kopieren.

Versuch macht klug, dachte ich:

zfs send -R zroot | zfs receive -d -u zrootbak

-d, damit die Filesystems nicht mit zroot/ beginnen, -u, damit die Kopie
nicht gemountet wird.

Auf halbem Wege bekomme ich ein "broken pipe", und danach bekomme ich bei
"zfs list" und anderen Kommandos ein

"internal error: Failed to initialize ZFS library" (auch nach Reboot,
nebenbei)

Autsch.. was habe ich den hier nun wieder falschgemacht?

Ich wollte ein wenig rumexperimentieren, wie man unter FreeBSD die
Solaris-Möglichkeit verschiedener Boot-Environments emulieren kann.

Mehr Neugier als das ich das im Moment wirklich brauche..

Es grüßt
Peter