Re: Portmaster - unklare manpage

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 7 Feb 2013 14:26:54 +0100

On Wed, 06 Feb 2013 22:28:36 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Und wieder eine "Syntax" zu lernen.

Man kommt aus dem Lernen nicht raus, wenn man seinen Rechner
immer besser beherrschen und dadurch effizienter, entspannter
und kostengünstiger mit ihm arbeiten will. :-)

Als ich den Umstieg auf portmaster gemacht habe, hatte ich
auch durchaus einige "Och ist das doof"-Momente, aber wenn
man sich die Manpage durchliest und dann seine Skripte,
Aliasse oder Konfigurationsdateien _einmal_ den _konkreten_
Anforderungen und Wünschen angleicht, ist es sehr entspannt
und man kann das Gelernte schon fast wieder vergessen,
because it "just works" (TM)(R)(C). :-)

> was ist denn nun dopt, wopt und pm_dbo nu wieder.

Das sind alles Beispiele für sehr unglücklich gewählte
Konfigurations-Statements. :-)

Das sind die Optionsbuchstaben, z. B. -D oder -d, also
hier d oder D, gefolgt von "opt", somit Dopt, was -D,
und dopt, was -d entspricht. Der Rest ist weniger trivial
und wird streckenweise durch die Kommentare in der Datei,
marginal auch in der Manpage erklärt.

> "YES" oder "NO" verstehe ich..

Das wäre sich auch eindeutiger gewesen, oder ein Bezeichner,
der festlegt, _was_ passieren soll in einem Fall, z. B.
DISTFILES=keep, DISTFILES=del oder DISTFILES=ask (um alle
drei Möglichkeiten explizit abzuklappern).

> ich glaube ich wachse langsam daraus, das mich dieser ganze
> Computerscheiß noch interessiert. :)

Das würde ich mir zweimal überlegen. Der Weg zum hirnlosen
Konsumenten ist mit dümmlicher Bequemlichkeit gepflastert. :-)

> Das Teil soll mir ein Arbeitstier sein - nichts weiter..

Nachdem Du dem Tier durch wohlplazierte Stockhiebe die
Macken unsinniger Defaults ausgetrieben hast, wird es
genau das sein. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany