Re: Neuer Server, braucht VLAN..

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 7 Feb 2013 10:42:38 +1100 (EST)

Hi Bernd und alle anderen,

es war ein bißchen Kuddelmuddel, und ich habe da was nicht recht
verstanden. Ich kam mir vor wie ein Ghostbuster, die Zpools waren da aber
nicht da, und das nach gpart-Aktionen!

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden..

On Wed, 6 Feb 2013, Bernd Walter wrote:

> Wenn der nicht verfugbar ist, dann hat der die Platten auch nicht gefunden.
> Der kennt aber seine importierten Pools und vermisst die Platten dann.
> Steht in /boot/zfs/zpool.cache.
> Das ist nicht wie GEOM, wo der die Daten ausschließlich von den Laufwerken
> bekommen.

Es ist wohl schon so, daß alle Informationen fürs ZFS mehrfach auf der
Platte sind.

Mein /boot/zfs/zpool.cache ist ja leer, wenn ich von der Installations-CD
boote.

Stattdessen guckt ZFS bei "zpool import" (ohne zpool-Parameter) auf die
vorhandenen Platten und Partitionen, und sucht sich raus, was es dann
importieren könnte.

Und da sollte es meiner Erfahrung nach zwei Plätze pro Platte/Partition
geben, am Anfang und am Ende (und dann jeweils doppelt)

Angenommen, ich habe ein vdev auf einer partitionierten Platte.

Da stehen am Anfang und am Ende die ZFS-Informationen.

Ich lösche die Partition, und "zpool import" findet nichts.

Ich mache zwei Partitionen draus, und dann.. am Anfang der einen findet
"zpool import" die alte vdev-Information, am Ende der anderen die andere.

Und dann scheint mir ZFS verwirrt zu sein.. oder vielleicht war ich es
nur.

Ich muss vermutlich mit dd die ersten 512kByte löschen und die letzten,
was eine schöne Rechnerei ist.

"zpool labelclear" für alle Partitionen, nach der Einrichtung, sollte es
auch bringen, denke ich.

Nur habe ich auf unpartitionierter Platte "zpool labelclear /dev/ada0"
gemacht, und das hat dann nur am Anfang und Ende der Platte, nicht aber in
den in dem Moment nicht angelegten Partitionen "zwischendurch" gemacht.

Nach Partitionieren hatte ich die Informationen wieder..

Ist das die richtige Erklärung?

Es grüßt
Peter