Re: Neuer Server, braucht VLAN..

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 6 Feb 2013 12:01:19 +0100

On Wed, Feb 06, 2013 at 04:27:24PM +1100, Peter Ross wrote:

> Danke, es hilft aber nicht.
>
> Hängt momentan an einem anderen Port (ungetagt im LAN) und macht mich
> anderweitig wahnsinnig..
>
> Ich habe mit gpart neupartitioniert (teilweise anders als zuvor, aus einer
> Partition wurden zwei, der Rest blieb gleich), dachte, ich schmeiß damit
> vorhandene Zpool-Konfigurationen weg.
>
> Pustekuchen.. zpool import sieht sie noch, allerdings natürlich als nicht
> verfügbar (die Partitionen sind weg)

Wenn der nicht verfugbar ist, dann hat der die Platten auch nicht gefunden.
Der kennt aber seine importierten Pools und vermisst die Platten dann.
Steht in /boot/zfs/zpool.cache.
Das ist nicht wie GEOM, wo der die Daten ausschließlich von den Laufwerken
bekommen.
Ich musste bislang noch nie so einen Eintrag los werden.
Möglicherweise ein zpool export -f.

> Ich kann nicht importieren, nicht löschen..

Klar - der ist importiert, nur mit fehlenden Platten, von daher kann man
auch keine Platten löschen.