Re: Portmaster - wie "geht er durch"?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 6 Feb 2013 20:22:51 +0100

On Wed, 06 Feb 2013 19:37:58 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Was, wenn man davon nichts angibt?
>
> Das wäre dann der dritte zustand. Wie kanne in ja/nein einen dritten
> zustand haben?

Nicht "in", sondern "neben": tertium sehr wohl datur. Und
wenn weder ja noch nein, dann fragen. Genau das macht das
Programm auch. Man kann jedoch diskutieren, ob -D oder -d
nicht hätte die Voreinstellung sein können, wenn man _nichts_
angibt, und nur nachfragen, wenn -i gesetzt ist.

> Den Dialog mag ich noch - der kommt ja einmal am Anfang und machts wie
> MS-Windos "wollen sie wirklich?" :)

Für den Fall, daß man was automatisieren will (z. B. automatisches
Bauen für mehrere Maschinen, skriptgesteuert zu fester Zeit), kann
man den "Willkommensbildschirm des Install-Wizards" mit dieser
Option überdecken. :-)

> Dieses -y und ebenso dieses -n - so habe ich gelernt, sind "for the features
> below" - es sind KEINE Common Flags

Richtig, daher selektiv anzuwenden.

> Man hätte schalter für diese Fälle beuen können. Aber dioch nicht den
> Default auf "frage ständig"... Kopfschüttel...

Zumal -i (interaktiv) suggeriert, _dies_ sei der interaktive
Modus mit vielerlei Nachfragen. Da hätte ich die Frage bezüglich
der Distfiles auch mit dazugezählt, aber eben nicht separat...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany