Re: Portmaster - unklare manpage

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Wed, 06 Feb 2013 20:16:39 +0100

Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net> wrote:

> Da ich mich gerade selbst erst mit portmaster/pkg bzw. dem ganzen
> Paketmanagement bei FreeBSD vertraut mache: ich würde es aus dieser
> Syntax-Notation in der manpage (oberster Teil) herauslesen:
> ---------
> portmaster [Common Flags] -a
> ---------
>
> Wenn doch bzw. auch Flags aus den "Features" möglich wären dann wohl
> nur die, die auch "Sinn machen".

oh, das würde bedeuten:

portmaser -n -a -n sollte gehen.

Das erste n für "macht alles ausser installieren"

das zweite n für "antwortet immer mit nein" (was sinn macht, da man
immer gefagt wird, ob man alte Distfile löschen will.

> Bei einem automatischen Upgrade aller Ports (-a) würde ja ein -n im
> Sinne "Sag nein zu allen Fragen die mit Ja oder Nein beantworten
> werden könnten" wenig Sinn machen - die wenigsten pakete beim
> Upgrade stellen ja überhaupt ja/nein-Fragen.

ja, nee, es kommen ständig diese Fragen nach alten Distfiles. Extrem
nervig. Portupgrade fragte diesen Mist nicht.

> Wichtiger (höhere Priorität) hat da also IMHO -n im Sinne von: zeige
> was du alles machen würdest, aber führe den Vorgang bitte nicht
> real, also veränderlich zu den Daten, aus.

also meiner logik nach wäre beides sinnig - beides zugleich.

aber ich verstehe Deinen ansatz.

sah ich schon.

gaht auch, aber muss auch mit -x gehen.