Re: Zurück von pgkng zum alten system?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 04 Feb 2013 09:25:00 +0100

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Haalo Heino,

> Die Frage ist, was das erreichen soll..
>
> Sorry, bin am ganzen Wochenende nicht an den Computer gekommen.. Drum
> auch kein Skript bis jetzt, aber wenn ich rechte verstehe, bist Du
> durch portsupgrade in einen Kreisverkehr geraten und kannst einen Port
> nicht ersetzen, da er als Abhängigkeit von einem anderen hängt, der
> wiederum von ersterem abhängig ist?

Nein. eine "stale dependency" war das problem.

# portupgrade libreoffice
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... USING PKGNG
- 861 packages found (-0 +2) .. done]
USING PKGNG
Stale dependency: libreoffice-3.5.7_1 --> png-1.5.13 -- manually run 'pkgdb -F' to fix, or specify -O to force.

Also ich soll pkgdb -F ausführen.
# pkgdb -F
USING PKGNG
pkgdb -F not supported with PKGNG yet. Use 'pkg check' directly.

Okay, ich mache ein
pkg check -d -a

Und wieder alles von vorn, ich bekomme
Stale dependency: libreoffice-3.5.7_1 --> png-1.5.13 -- manually run
'pkgdb -F' to fix, or specify -O to force.

> Dann wahrscheinlich irgendwo im Kreis mal ein "foreced deinstall", um
> den Kreis zu brechen, und danach wird dieser Port als Abhängigkeit
> neugebaut?

Ich habe jetzt -O(--omit-check) beim Update benutzt und war erfolgreich,
aber jetzt interessiert mich wie man damit in zukunft umgeht.

Was wenn mir wieder ein 'pgkdb -F' empfohlen wird?

Was war ja immer dafpr da, diese DB mal glatt zu zuehen und auch
"stale Dependencies" einfach zu löschen..

Heino