Re: Zurück von pgkng zum alten system?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 4 Feb 2013 09:23:16 +1100 (EST)

Haalo Heino,

On Sun, 3 Feb 2013, Heino Tiedemann wrote:

> 'pkgdb -F' funktioniert nicht mehr, also, wie komme ich aus dem
> kreisverkehr? Der Port lässt such nur installieren nach 'pkgdb -F'
> welches nicht mehr klappt.

Die Frage ist, was das erreichen soll..

Sorry, bin am ganzen Wochenende nicht an den Computer gekommen.. Drum auch
kein Skript bis jetzt, aber wenn ich rechte verstehe, bist Du durch
portsupgrade in einen Kreisverkehr geraten und kannst einen Port nicht
ersetzen, da er als Abhängigkeit von einem anderen hängt, der wiederum von
ersterem abhängig ist?

Wenn ich das richtig geraten habe,

Dann wahrscheinlich irgendwo im Kreis mal ein "foreced deinstall", um den
Kreis zu brechen, und danach wird dieser Port als Abhängigkeit neugebaut?

Ich baue die Ports in einem ZFS, welches "rumgereicht" wird (in as
jeweilige Jail gemounted, mit zfs send | ssh zfs receive auf andere
Rechner übertragen..), und so muß auch keine ernsthafte
Produktionsmaschine lange warten: wenn das Paket schon gebaut ist, muß es
nicht neukompiliert werden.

OpenOffice (wo Du herkanst, wenn ich mich recht entsinne) ist naürlich ein
Monster, aber selbst dessen Installation aus Paketen sollte in kurzer Zeit
erledigt sein.

Wie gesagt, mir erschien, daß portsupgrade (welches pkgdb benutzt) noch
etwas an altren Abhängigkeiten von pkg_indo/pkg_add.. hängt, daher kam
mein Skript.

Ich hatte z.B. das Problem, daß pkg am Ende "Version 1-Pakete" gebaut hat
(mit denen pkgng nichts anfangen kann.

Sicherlich wird auch jemand portsupgrade fixen.. ich habe da den
"Einstieg" nicht gefunden, um das genug zu verstehen und zu ergänzen. (Es
mußte mal wieder etwas schneller gehen..) und für meinen Zweck dann mein
Skript, welches vorher um portsupgrade gebaut wurde, an diesem Punkt von
portsupgrade "befreit", und dann gemerkt, daß ich davon soviel gar nicht
mehr nutze und dann alle Abhängigkeiten von portsupgrade rausgeschmissen.

Ich werde mir auch noch mal ports-mgmt/poudriere anschauen:

http://blog.des.no/2012/06/return-of-freebsd-desktop.html
http://blog.etoilebsd.net/post/Home_made_pkgng_repo

Ist bestimmt auch besser als mein eigenes Skript, ich muß nur mal mehr
"Spielzeit" haben;-)

Gruss
Peter