Re: Zurück von pgkng zum alten system?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 4 Feb 2013 00:06:08 +0100

On Mon, 4 Feb 2013 09:43:59 +1100 (EST), Peter Ross wrote:

> Wenn man die Optionen einmal "durchgehechelt" ist, kann man mit diesen
> durchaus mehr als einmal neue Pakete bauen.
>
> Ich vermute mal, daß man nicht selbst 47 verschiedene Variationen
> braucht, und "make config-recursive" deshalb nur einmal (und hoffentlich
> nie wieder) macht.

Das bezieht sich ja auf die Nutzung von Ports. Hier gibt es
Möglichkeiten, Dinge bequem zu automatisieren (Makefile.local
beispielsweise). Aber wenn man Binärpakete bereitstellen
will, _was_ packt man denn da rein?

OpenOffice ohne alles
OpenOffice mit KDE-Integration
OpenOffice mit Gnome-Integration
die vorhergehenden mit und ohne CUPS-Integration
mit und ohne Wörterbuch

Sehr schnell gibt es hier wachsende Summen von 2 hoch n. :-)

Hinzu kommen Überlegungen, daß es in den USA illegal ist,
MP3-Dateien zu hören. :-) Damit meine ich, daß bei Sachen
wie mplayer zig Pakete in den unterschiedlichsten Varianten
vorliegen müßten, was allein schon in Anbetracht der Frage
"Wie sollen die Pakete heißen?" schwierig wird.

Wie gesagt, wenn "pkg add mplayer" dafür sorgt, daß man
einen mplayer mit mencoder und _allen_ (!) Codecs bekommt,
wäre das ansich gut - bis auf die Nutzer, die sagen: Ich
will nur die Codecs unterstützt haben, die ich brauche.
Gut, diese Nutzer würden wahrscheinlich eh selbst bauen...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany