Re: CVSup wird abgelöst

From: Oliver Fromme <olli(at)grabthar.secnetix.de>
Date: Fri, 1 Feb 2013 08:48:48 +0100 (CET)

M. Giegerich wrote:
> [...]
>
> Ja, RELENG_9 aus cvsup Sourcen geht. Aber aus 9.1-STABLE wurde
> vollautomatisch 9-STABLE erzeugt (aus RELENG_9.1 wurde RELENG_9).
> RELENG_9.1 ist kein gueltiger cvs tag mehr.
> Ein lokal gebauter Kernel (aus vermeintlichem RELENG_9.1) meldet
> sich sogar mit FreeBSD-10. Bah.
>
> Das geht alles noch wie's soll mit cvsup bis RELENG_8.x, ab 9.x ist
> definitiv der Wurm drin...

Also, ich hab's gerade mal probiert und sowohl die Release
als auch den Security-Zweig per cvsup geholt (mache ich
normalerweise nie, da ich immer den Stable-Zweig verwende).
Hat problemlos geklappt.

Nur zur Sicherheit, da die Bezeichnungen aus historischen
Gründen teilweise etwas verwirrend sind:

 - Der "Stable-Zweig":
   CVS-Tag RELENG_9 == SVN-Pfad stable/9
   `uname -r` --> 9.1-STABLE (*)

 - Der "Security-Zweig" (oder Release-Zweig):
   CVS-Tag RELENG_9_1 == SVN-Pfad releng/9.1
   `uname -r` --> 9.1-RELEASE-pX (bisher noch keine Commits)

 - Die Release selbst:
   CVS-Tag RELENG_9_1_0_RELEASE == SVN-Pfad release/9.1.0
   `uname -r` --> 9.1-RELEASE

Wie gesagt, das funktioniert alles noch wie eh und je mit
csup (oder cvsup, wenn man will). Ich habe es eben gerade
ausprobiert.

Ich weiß nicht, was Du falsch machst; vielleicht ist es
einfach nur ein Tippfehler im Tag-Namen. Aus historischen
Gründen liefern cvsup-Server immer HEAD aus, wenn sie den
Tag nicht kennen; das würde Deine Beobachtung erklären.
Finde ich auch blöd; eine brauchbare Fehlermeldung wäre
sinnvoller (aber immerhin ist dieses Verhalten dokumentiert),
aber da die Tage von cvsup gezählt sind, wagt sich jetzt
sicherlich kein Developer mehr an diesen Bike-shed heran.

PS: (*) Ich persönlich lasse beim Kernelbauen immer das
Datum der Sourcen mit dranhängen, so dass mir `uname -r`
zum Beispiel 9.1-STABLE-20130122 liefert. Hat sich in der
Praxis als nützlich erwiesen.

--
Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung: