Re: Was ist pkgdb -F

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 1 Feb 2013 10:21:31 +1100 (EST)

On Thu, 31 Jan 2013, Polytropon wrote:

> Das ist die beliebte Mischung alter und neuer Infrastrukturen,
> die voneinander nur begrenztes Wissen haben. :-)

> Aha, immerhin merkt portupgrade, daß pkgng verwendet wird.
> Aber pkgdb gehört zum "alten System".

Ich habe mir wegen dieser Mischung ein neues Skript geschrieben, welches
nur pkg verwendet, keinerlei andere Abhaengigkeiten hat und ganz schick
ist:

- Es macht Neuinstallationen
- Es macht Upgrades
- Es baut Packages, wenn noetig (und wenn so aufgerufen, per Default nimmt
es nur Pakete)
- Es deinstalliert anschliessend Build-Dependencies
- Man kann eigene Post-Install-Skripte reinhaengen
- Man kann "Portsets" definieren (z.B. initial mit einem Satz von Ports,
die ich jeder Maschine/Jail verpasse)
- Man kann Ports von Upgrades ausschliessen (z.B. VirtualBox, wenn ich
nicht neubooten moechte..)

Was noch..?

Es ist so ein wenig "organisch", die neueren Teile sehen schon schicker
aus, weil ich immer noch pkgng lerne, und es gibt auch ein wenig
"Debuggequatsche", und es koennte noch ein paar Tests vertragen.

Ich werde am Wochenende mal die Rohfassung ins Netz stellen, so wie es
jetzt geht (habe in der letzten Nacht gerade 10 neue Jails gebaut, und
alles Moegliche damit installiert, Apaches, Mediawiki, DHCP-Server,
Postfix..)

Es gruesst
Peter