Re: CVSup wird abgelöst

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 31 Jan 2013 18:38:07 +0100

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Damals war ja noch cvsup aus den Ports notwendig. Später
> hat csup (als Systemkomponente) diese Funktion sehr bequem
> erfüllt (inkl. Beispielkonfiguration).

Siehst selbst das habe ich irgndwie verpennt.

> Leider (bzw. glücklicherweise, kommt halt immer auf den
> Kontext an) ist es heute nahezu unmöglich, ein runninges
> System never zu changen. :-)

Das stimt wohl :)

Aber es gibt halt "ecken" wo kein Handlungsbedarf besteht.

> Damit geht aber auch ein Ende von portdowngrade einher. Diese
> Funktion kann man aber auch bequem mit svn realisieren, um
> z. B. die dysfunktionale aktuelle Version eines Ports auf
> eine funktionierende Vorgängerversion rückzusetzen.

Drucken wir die Daumen das sowas nicht allzuoft vorkommt. Ich hatte
das ein oder MAX. zweimal seit 5.2.

> Wenn man nur -RELEASE folgen will und dies bewußt über Source
> tun möchte, kann man auch freebsd-update nutzen, um src zu
> aktualisieren (und alles andere zu ignorieren).

Wie?

> Hier liegt eine minimale Verwechslung vor: Der Port cvsup
> und cvsup-without-gui ist "das CVS vor csup"; irgendwann
> ist das CVS-Dienstprogramm mal reimplementiert und ins
> Betriebssystem aufgenommen worden, so daß der Port für
> _diese_ Funktion (Sourcen für Ports und OS rausziehen)
> überflüssig wurde. Das Kommand "cvs" blieb, nur war es
> dann eben Teil des Systems; eben _diese_ Komponente wird
> in endlicher Zeit auch überflüssig werden, was durchaus
> einen Hinweis wert ist (unter Nennung der aktuell gültigen
> [...]

Verstanden.

ich kann also dieses

cvsup -g -L 2 standard-supfile

genauso mit