Re: CVSup wird abgelöst

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 31 Jan 2013 17:46:00 +0100

On Thu, 31 Jan 2013 17:19:10 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Als ich mit 5.2 anfing habe ich mir halt alles mit cvsup
> eingerichtet. Dannach herrschte "never chance a running system".

Damals war ja noch cvsup aus den Ports notwendig. Später
hat csup (als Systemkomponente) diese Funktion sehr bequem
erfüllt (inkl. Beispielkonfiguration).

Leider (bzw. glücklicherweise, kommt halt immer auf den
Kontext an) ist es heute nahezu unmöglich, ein runninges
System never zu changen. :-)

> Erst das Ende von cvsup in den Ports Ende Februar hat mich jetzt zu
> diesem tollen tool geführt..

Damit geht aber auch ein Ende von portdowngrade einher. Diese
Funktion kann man aber auch bequem mit svn realisieren, um
z. B. die dysfunktionale aktuelle Version eines Ports auf
eine funktionierende Vorgängerversion rückzusetzen. Ich
könnte mir auch vorstellen, daß es leichter werden könnte,
REMOVED-Ports wieder zu inkorporieren (nicht probiert,
setzt auch voraus, daß diese in den SVN-Datenbestand
übernommen worden sind).

> Fürs Base-System werde ich cvsup erst mal weiterbenutzen.

Wenn man nur -RELEASE folgen will und dies bewußt über Source
tun möchte, kann man auch freebsd-update nutzen, um src zu
aktualisieren (und alles andere zu ignorieren). Für das
Verfolgen von -STABLE oder gar -CURRENT ist svn sicher der
bequemste Weg.

> Vielleicht sollte das im handbuch zu "updating ports" noch erwähnt
> werden.
>
> Dort wird nämlich schon eifrig das uninstall von cvsup empfohlen:
>
> ,----

> `----
>

> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html
>

> Ein hinweis, das man es für das BASE-Systemnoch benötigt wäre dort
> angebraucht.

Hier liegt eine minimale Verwechslung vor: Der Port cvsup
und cvsup-without-gui ist "das CVS vor csup"; irgendwann
ist das CVS-Dienstprogramm mal reimplementiert und ins
Betriebssystem aufgenommen worden, so daß der Port für
_diese_ Funktion (Sourcen für Ports und OS rausziehen)
überflüssig wurde. Das Kommand "cvs" blieb, nur war es
dann eben Teil des Systems; eben _diese_ Komponente wird
in endlicher Zeit auch überflüssig werden, was durchaus
einen Hinweis wert ist (unter Nennung der aktuell gültigen
Alternativen).

Gestern:

% which cvs
/usr/local/bin/cvs