Re: CVSup wird abgelöst

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 31 Jan 2013 19:00:40 +0100

On Thu, 31 Jan 2013 18:38:07 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Siehst selbst das habe ich irgndwie verpennt.

Klar, eine gewisse Routine spielt sich schnell ein, und
wenn die verwendeten Tools wegbrechen, ist bunte Wunderstunde
angesagt. Daher kommt unsereins aus dem Lernen nicht raus. :-)

> Aber es gibt halt "ecken" wo kein Handlungsbedarf besteht.

Das ist alles Ansichtssache. Unter anderen Systemen kannst
Du sehr schön sehen, wie ehemals funktionierende Infrastrukturen
permanent verschlimmbessert werden, was das Endprodukt dann
ungenießbar macht.

> Wie?

Indem Du /etc/freebsd-update.conf entsprechend anpaßt:

        # Components of the base system which should be kept updated.
        Components src world kernel

Wenn Du _nur_ "src" einträgst, wird auch nur dieser Teil per
Binär-Update aktuell gehalten, natürlich im Rhythmus der
-RELEASE-p*-Aktualisierung.

> Verstanden.
>
> ich kann also dieses
>
> cvsup -g -L 2 standard-supfile
>

> genauso mit
>
> csup -g -L 2 standard-supfile
>
> erledigen?

Richtig, und "make update" funktioniert(e) so sowohl für Ports
als auch für Source. Supergut für faule Leute. :-)

Beispiel aus /etc/make.conf:

        SUP= /usr/bin/csup
        SUP_UPDATE= /usr/bin/csup
        SUPFLAGS= -L 2
        SUPHOST= cvsup.freebsd.org
        SUPFILE= /etc/sup/stable.sup
        PORTSSUPFILE= /etc/sup/ports.sup
        DOCSUPFILE= /etc/sup/doc.sup
        DOC_LANG= en_US.ISO8859-1 de_DE.ISO8859-1

Dazu gibt es in "man make.conf" auch eine kurze Erklärung (einfach
nach den o. g. Optionen suchen).

Die Steuerdateien, also /etc/sup/*.sup, können aus den Vorlagen
in /usr/share/examples/cvsup erzeugt werden; sie sind, soweit ich
mich erinnern kann, inhaltlich mit denen, die cvsup-without-gui
(aus den Ports) mitbrachte und in /usr/local ansiedelte, nahezu
identisch.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany