Re: CVSup wird abgelöst

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 31 Jan 2013 10:15:40 +1100 (EST)

Hallo,

On Wed, 30 Jan 2013, Oliver Brandmueller wrote:

> https://wiki.freebsd.org/UsersFetchingSource

Ich habe schon länger kein cvsup benutzt, da es keinen Proxy-Support hatte
(ich gebe meiner Erinnerung für den Grund 90% Glaubwürdigkeit, es ist
schon eine Weile her)

Heute benutze ich SVN.

Davor war es auch mal CTM, wobei ich die Diff-Files bei Bedarf vom
FTP-Server geladen habe, mittels "Miniskript", siehe unten (das ist sicher
nicht schön, ist eher in ein paar Minuten aus der History einer
interaktiven Sitzung entstanden als wirklich ein Skript)

Wie auch immer, es zeigt, daß man mit fetch allein Sourcen ziehen kann.

Und es sollte auch kein großes Problem sein, svn diff-basierte Files zu
erstellen, für eine Handvoll von unterstützten RELENGs und CURRENT und
STABLE.

Das müßte auf einem Rechner passieren, der kontinuierlich svn update macht
und die Diffs baut.

Das Tool kann auch MD5s oder SHA so integrieren, die bei der Erstellung
von den Diff-Files angelegt werden.

Um die Integrität der Quellen zu gewährleisten, sollte vielleicht
zeritifikatbasiertes HTTPS benutzt werden?

Wäre also fetch+Skript+md5/sha256+Shellskript. Alles in Base.

Ist das ein Ansatz? Würde es die FreeBSD-Infrastruktur überfordern? Oder
ist da was im Wege, was mir nicht einfällt?

Alternativ gibt es freebsd-update, und nach überfliegen von "Build Your
Own FreeBSD Update Server"
http://www.freebsd.org/doc/en/articles/freebsd-update-server/

könnte ich mir vorstellen, daß das auch für Sourcen benutzt werden könnte,
auch wenn ich die "Innereien" der Skripte nicht kenne.

Klingt aber eher wie "overkill"..

Zu SVN selbst: Ich installiere das zum Anfang, und es kommt mit
Dependencies, aber es ist einfach, sich die per Skript zu merken. Man muß
dann SVN nur einmal bauen und ein Packet draus zu machen, man kann es
einfach nach dem Update deinstallieren, nächstes mal kommt es dann aus dem
Paket, das dauert nur Sekunden.

Ein wenig kommt mir die Ablehnung von SVN etwas religiös vor.. cvsup kommt
auch aus den Ports.

Wenn jemand eine kleine Appliance hat, die dafür nicht genügend Platz hat
oder nicht gut genug ist, um SVN zu bauen, dann wird diese Maschine wohl
kaum die sein, auf der man ein "make world" macht..

Es grüßt
Peter

# src-8 or ports-cur
CTM_SRC=ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/CTM/${collection}/
fetch ${CTM_SRC}
cat fetch.out | awk -F'"' '{if (substr($2,1,3)=="src") print $2; if
(substr($2,1,5) =="ports") print $2}' > fetch.files
first=`cat fetch.files | grep Empty | tail -1`
echo "Start with ${first}"
start="FALSE"
for f in `cat fetch.files`; do
    if [ "${start}" = "FALSE" ]; then