Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: <Bernhard(at)gtkx.de>
Date: Thu, 17 Jan 2013 02:54:29 +0100

uff, viel, ich kürze das mal

> Das ist jristische Auslegungssache, da es zu jeder Grundfreiheit
> Ausnahmen gibt, die die Rückstellung dieser Freiheiten "unter
> ganz bestimmten Regelungen" veranlassen können. Manche Regelungen
> haben die Form des *-Wildcard-Zeichens. :-)

in Bezug zu emails - Nein!!

Wenn du als admin auch zugriff auf die emails im mailserver hast, ist es dir nicht erlaubt diese vorsätzlich zu lesen oder zu verändern.

Unter bestimten voraussetzungen ist es möglich die mails zu scannen um nach schadsoftwatezu suchen dürfen aber micht verändet werden! das bedeutet, die verdächtige mail muss so belassen werden wie die ist!

Jedoch kann man sie in quaratäne stecken und den empfänger darüber informieren.

> Das ist strittig.

das ist so! siehe TMG

> Und auch das ist eine Frage für Strafjuristen. Der Admin, der auf
> Anweisung von Cheffe eine möglicherweise illegale Maßnahme in die
> Realität umsetzen soll, täte gut daran, das vorher mit einem Fach-
> anwalt abzuklären...

ist eigentlich richtig! Jedoch tut das niemand. Außerdem macht sich dann der cheffe strafbar.