Re: FreeBSD-basierter Firewall

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 17 Jan 2013 02:51:18 +0100

On Thu, 17 Jan 2013 02:32:14 +0100, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> ja, ich weis, es geht um die technische lösung und ob es in freebsd eine gibt.
>
> wenn nicht, dann kann man eine opensource selbst compilieren

Oder im Zweifelsfall selbst erstellen.

> jedoch, ist das messer einmal vorhanden, dann kann es auch für
> andere zwecke benutzt werden als nur zum brot schneiden. Oder,
> die geister die man ruft wird man so schnell nicht mehr los.

Na klar, Mißbrauchsgefahr, insbesondere im Kontext des "voraus-
eilenden Gehorsams" mancher "Verantwortlicher", ist durchaus ein
Risiko. Daher spricht ein kluger Admin nie die _ganze_ Wahrheit
über das, was er weiß und kann. :-)

> es gab da einmal einen skandal von einer schule die den kindern
> laptops überlassen hatte

Habe ich gelesen.

> um zu überprüfen ob sie auch ihre hausaufgaben mache hatte die
> schule eine software installiert wmit die kinder überwacht wurden
> konnte.

Hier wurde "unbemerkt" Zugriff auf Kamera (und Mikro?) des Laptops
genommen. Ich weiß, manche Kameras haben eine Aktivierungs-LED, aber
deren Steuerung ist auch softwareseitig möglich. Ebenso gibt es
Schiebeblenden, die einseitig optisch durchlässig sind. Ob es in
dem genannten Fall auch "Desktop-Fernsehen" gab, weiß ich so aus'm
Stegreif nicht. Aber wo _ein_ Bruch der Privatsphäre möglich ist,
da gesellt sich der nächste und der nächste ... repetitore ad
infinitum ... gern dazu.

> dies war ein schwerer eingriff in die private welt und flog erst
> auf als ein junge seine medizin einnahm und die lehrer es für
> drogen hielten. nicht schlimm?? Mann muss auch an den missbrauch
> denken, es kam dabei noch raus, dass sich die lehrer an den
> mädchen ergötzten ald sich duese ihn ihrem zimmer auszogen!!!!!!!!!!

Und man darf davon ausgehen, daß sowas nur die Spitze des
Eisbergs ist.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany