zfs send | ssh zfs receive: Kopie > Original

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 20 Dec 2012 10:47:35 +1100 (EST)

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen:

Ich sende zfs snapshots abendlich zu einer "Spiegelmaschine", die im Falle
des Falles die Arbeit der originalen übernehmen kann.

zfs send (-i für inkrementell) | ssh remote zfs receive

Dabei stelle ich fest, daß manchmal, wohl besonders auffallend, wenn es
ein ZFS ist, auf dem fortlaufend geschrieben wird, die Kopie wesentlich
größer als das Original.

Hier ein krasses Beispiel:

# /opt/fda/sbin/send_zfs.sh -c syslog
/opt/fda/sbin/send_zfs.sh:
   Find the instances to cover
   Find the ZFS
   Compare
     zpool/jails/syslog/20120110 (local, remote)
used children dataset refres snapshots
1.22G 1.20G 20.9M 0 249K
1.55G 1.20G 353M 0 0
     zpool/jails/syslog/20120110/opt/fda (local, remote)
used children dataset refres snapshots
5.75M 0 5.75M 0 0
9.90M 0 9.90M 0 0
     zpool/jails/syslog/20120110/usr/local (local, remote)
used children dataset refres snapshots
1.19G 0 1.19G 0 108K
1.19G 0 1.19G 0 0
     zpool/jails/syslog/20120110/var (local, remote)
used children dataset refres snapshots
3.94M 0 3.89M 0 54K
3.97M 0 3.97M 0 0
     zpool/jails/syslog/var/log (local, remote)
used children dataset refres snapshots
25.4G 0 25.4G 0 3.03M
114G 0 114G 0 2.60M

Das /var/log ist am Ende mehr als viermal so groß!

Ich habe, nebenbei, die Kopie einmal gelöscht und neu angefangen (volle
Kopie anstatt inkrementell) - mit annähernd gleichem Ergebnis.

du -sk bestätigt das Ergebnis.

Ich habe auch ein find . -ls gemacht, und der Inhalt ist exakt der
Gleiche, d.h, die gleichen Daten brauchen bei der Kopie wesentlich mehr
Platz.

Die Maschinen laufen mit der selben Version des Betriebssystems
(9.0-Release) und des ZFS (Version 28).

Ich habe auch etwas neuere 9-Stable-Machinen, die haben aber das gleiche
Problem.

Das /var/log ist keine geklonte Partition, sondern mittels zfs create
erzeugt, auch gibt es nur einen Snapshot, der für die Übertragung
verwendet wurde.

Ich hätte vermutet, daß der Empfänger einen fortlaufenden Datenstrom
kompakt abspeichern kann, und kann mir die Speicherplatzverschwendung
nicht vorstellen.

Habt Ihr ähnliche Ergebnisse? Und besser noch, Erklärungen?

Es grüßt
Peter