Re: Amanda Dump unter 9.0

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 17 Dec 2012 13:36:26 +0100 (CET)

Axel Steiner wrote:
> ich habe gestern einen alten Server mit FreeBSD 7 durch einen neueren mit 9.0
> ausgetauscht. Beim nächtlichen Amanda Backup ist mir aber die Kiste komplett
> gestorben. Selbst ein Login auf der Konsole war nicht mehr möglich. Die
> letzten Meldungen waren...
>
> Dec 17 01:18:57 havanna kernel: fsync: giving up on dirty
> Dec 17 01:18:57 havanna kernel: 0xfffffe0003853960: tag devfs, type VCHR
> Dec 17 01:18:57 havanna kernel: usecount 1, writecount 0, refcount 956 mountedhere 0xfffffe0003da7800
> Dec 17 01:18:57 havanna kernel: flags ()
> [...]

Hm. Bist Du sicher, dass das für "/" war? Oben steht da0p2,
aber "/" ist ja in der Regel auf da0p1.

Meine erste Empfehlung wäre, in den Single-user-mode zu booten
und ein fsck zu machen (im Zweifel auf allen Dateisystemen).
Möglicherweise genügt das schon, um das Problem zu beheben.
Vielleicht wäre auch ein Update auf 9-stable sinnvoll; z.Zt.
ist das 9.1-RC3 (oder warten, bis 9.1-Release erschienen ist).

Ein Hardwareproblem scheint es jedenfalls nicht zu sein, sonst
müssten im Log entsprechende Meldungen vom SCSI-/CAM-Subsystem
auftauchen. Wie sieht eigentlich die /etc/fstab aus? Wird
nur Soft-updates verwendet, oder auch UFS-Journaling? Ist der
background-fsck disabled (meine Empfehlung)?

Übrigens, ich persönlich versuche, Backups per dump(8) zu
vermeiden, weil es diverse Nachteile hat. Einer davon ist,
dass es auf (rw-)gemounteten Partitonen nur dann vernünftig
funktioniert, wenn man die Option -L verwendet, um einen
Snapshot für das Backup anzulegen (ich nehme an, dass das
Amanda automatisch tut, weiß es aber nicht mit Sicherheit).
Bei UFS-Snapshots habe ich allerdings kein besonders gutes
Gefühl, weil es in der Vergangenheit immer wieder Probleme
damit gab. Das ist aber nur ein persönlicher Vorbehalt von
mir; YMMV.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral