Re: Amanda Dump unter 9.0

From: Axel Steiner <ast-freebsd-questions(at)treibsand.com>
Date: Mon, 17 Dec 2012 17:55:09 +0100

Hi,

> Hm. Bist Du sicher, dass das für "/" war? Oben steht da0p2,
> aber "/" ist ja in der Regel auf da0p1.

ja, bin mir sicher. Bei der Installation habe ich zum ersten
mal die automatische Partitionierung ausgewählt. Da wird
da0p1 mit 64KB für freebsd-boot belegt und da0p2 für /.
Für die Partition werden Journaling Softupdates verwendet,
Martin hat gerade in dem Moment geschrieben, dass es in dieser
Kombination ein bekanntes Problem ist...

> Übrigens, ich persönlich versuche, Backups per dump(8) zu
> vermeiden, weil es diverse Nachteile hat. Einer davon ist,
> dass es auf (rw-)gemounteten Partitonen nur dann vernünftig
> funktioniert, wenn man die Option -L verwendet, um einen
> Snapshot für das Backup anzulegen (ich nehme an, dass das
> Amanda automatisch tut, weiß es aber nicht mit Sicherheit).
> Bei UFS-Snapshots habe ich allerdings kein besonders gutes
> Gefühl, weil es in der Vergangenheit immer wieder Probleme
> damit gab. Das ist aber nur ein persönlicher Vorbehalt von
> mir; YMMV.

Ich denke, es jetzt der Zeitpunkt gekommen um auf ein
anderes Backup System umzusteigen. Amanda mit Dump hat leider
immer wieder Probleme gemacht. Mal hat der Dump ewig gedauert,
dann war mal das System ausgelastet etc...

Bye,
Axel