Re: Zeit für umount steigt stark

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 07 Dec 2012 15:21:58 +0100

Am Mittwoch, den 05.12.2012, 09:49 +0100 schrieb Marc Santhoff:
> Tag,
>
> bei einem USB-Stöpsel steigt seit wenigen Wochen die benötigte Zeit für
> umount stetig an. Hab jetzt nicht gemessen, aber ich war zwischendurch
> zum humanen Ölwechsel und habe die Katze gefüttert, dann war der erst
> fertig. Mount geht normal schnell.
>
> Drauf ist wie üblich ein DOS-Dateisystem, Zugriffe funktionieren bis
> jetzt gut. Der ist allerdings mit 139 MB von 8 GB recht leer, war das
> aber nicht immer.
>
> Ich vermute der Stick ist defekt, gibt es da Diagnosemöglicheiten?

Und des Rätsels Lösung ist:

Die Platine im leider mechanisch nicht gut stützenden
Silikongummi-"Gehäuse" war an einer Stelle durchgebrochen.

Genau an einer Reihe Durchkontaktierungen, Sollbruchstelle sozusagen.
Mutmaßlich hat sich der Bruch wohl langsam ausgedehnt, er sitzt auch
nicht direkt in dem Bereich, wo die Hauptteile der Schaltung liegen,
sondern etwas entfernt am Ende, wo eine LED die AKtivität zeigte. Also
weg vom Stecker.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>