Re: Zeit für umount steigt stark

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 05 Dec 2012 17:00:46 +0100

Am Mittwoch, den 05.12.2012, 13:19 +0100 schrieb Bernd Walter:

> Das wegschreiben der Cache-Daten passiert nicht per syscal.
> Meine Vermutung ist, dass der wirklich im schreiben langsammer
> geworden ist - die Dinger verlieren auch immer mehr Flashblöcke und
> wenn der Schreibpool erschöpft ist muss der Blöcke löschen, was Zeit
> braucht.

Kann schon sein, den benutze ich momentan für fast tägliche
Synchronisierung von eher kleinen Dateien, richtig viele sind das auch
nicht. Aber sehr oft genau die selben mit kleineren Änderungen.

> Ein globaler delete könnte helfen, falls der die unallocierten Blöcke
> durch das Schreiben immer mehr zugeordnet hat und nicht durch defekte
> verlor.
> Bei einem DOS-Filesystem wird ja im Regelfall immer gleich allociert,
> d.h. solange das Medium nicht voll geschrieben wird sind die ungenutzten
> dann ebenfalls im Pool, sobald man einmal voll schreibt sind die hingegen
> weg.

Hmm, der wurde mal für große Dateibrocken benutzt und war auch des
öfteren Randvoll. Nun trage ich den mit Arbeitsdateien herum für einen
Rechner, bei dem ich nichts auf dessen Platte tun will.

> Es gibt sicherlich auch Tools, mit denen man einen delete auf alle
> vom Filesystem unbelegten Blöcke senden kann.

Ich kann den gern mal leeren und neu formatieren, ggf. auch mit dd
ausnullen, fragt sich nur, wie das Management der defekten Blöcke darauf
regiert. Eigentlich sollte das doch unbeeinträchtigt bleiben? Oder Müllt
DOSen-Formatierung bzuw. "dd of=/dev/da0s1 ..." dem gleich die Tabellen
weg?

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>