Re: Zeit für umount steigt stark

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 5 Dec 2012 13:19:17 +0100

On Wed, Dec 05, 2012 at 11:17:04AM +0100, Lars Engels wrote:

> Rufe umount mal mit truss(1) auf, dann siehst du die syscalls.

Das wegschreiben der Cache-Daten passiert nicht per syscal.
Meine Vermutung ist, dass der wirklich im schreiben langsammer
geworden ist - die Dinger verlieren auch immer mehr Flashblöcke und
wenn der Schreibpool erschöpft ist muss der Blöcke löschen, was Zeit
braucht.
Ein globaler delete könnte helfen, falls der die unallocierten Blöcke
durch das Schreiben immer mehr zugeordnet hat und nicht durch defekte
verlor.
Bei einem DOS-Filesystem wird ja im Regelfall immer gleich allociert,
d.h. solange das Medium nicht voll geschrieben wird sind die ungenutzten
dann ebenfalls im Pool, sobald man einmal voll schreibt sind die hingegen
weg.
Es gibt sicherlich auch Tools, mit denen man einen delete auf alle
vom Filesystem unbelegten Blöcke senden kann.