Re: tmpfs mit wenig RAM

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 2 Dec 2012 15:38:06 +0100

On Sat, 1 Dec 2012 14:23:50 +0100, Gerhard Brauer wrote:
> Bei einem Arbeitsrechner/Laptop würde ich generell zu tmpfs raten da
> dort in /tmp eher variable, notwendige Inhalte abgelegt werden (Z.B.
> kenne ich viele, die den Firefox/Browser-Cache dadrin haben).

Um da mal kurz einzuhaken: Mich hat es immer gestört, daß bei
Backups von ~/.*/-Verzeichnissen, in denen durchaus sicherns-
werte Inhalte lagen, auch immer Schmodder wie Browser-Caches
mitgezogen wurden. Gibt es da einen bequemen Weg, diese auf
/tmp umzulenken, gleich ob /tmp nun im RAM, auf einer eigenen
Partition oder als Teil eines allumfassenden / existiert?

> Die
> Gefahr, daß entweder RAM und/oder /tmp-Platz "umbemerkt" kritisch
> ausgehen ist dort IMHO eher gering.

Kommt drauf an. So ein Opera-Cache kann z. B. über längeren
Gebrauch durchaus auf knapp 1 GB anwachsen. Ist jedoch genug
RAM und Plattenplatz vorhanden, ist selbst 1 GB als vernach-
lässigenswert zu betrachten - immer eine Frage des Maßstabs.

Für "volumenintensive" Anwendungen definieren manche Programme
ohnehin Arbeitsdateien für temporäre Inhalte, die dann entweder
irgendwo unterhalb von ~ oder in /tmp landen können, das ist
aber von Programm zu Programm unterschiedlich, so daß man da
nicht verallgemeinern kann.

> Bei wenig RAM - und wenn absehbar ist, daß jedes KB dem laufenden
> System besser zu Gesicht steht als Temporärspeicher, KDE und
> Gome-Desktops z.B.) würde ich wohl eher auf die Geschwindigkeit beim
> Schreiben und Lesen auf /tmp, /var/tmp verzichten und den Speicher
> dem System(Caching) bzw. den Anwendungen zur Vefügung stellen.

Richtig. Die Problemprogramme werden eher nicht mit /tmp arbeiten,
sondern ihre eigenen malloc()s machen, die dann in den RAM und
bei dessen Erschöpfung in den swap gehen - bildlich gesprochen
natürlich, stimmt ja technisch so nicht ganz, aber in etwa. :-)

> Früher (als virtuelle Maschinen nicht für jedermann verfügbar waren) [...]

Eau cónträir! Früher waren virtuelle Maschinen, die für jedermann
verfügbar waren, sogar der Normalfall! :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany